Unsere  Aktivmitglieder treffen sich einmal wöchentlich auf dem Übungsplatz, um  entweder mit ihren Vierbeinern in der Sparte Begleithund Nasenarbeit, Unterordnung und Führigkeit zu  trainieren, oder aber um ihrem Familienhund die wichtigsten Grundlagen einer guten Erziehung zu vermitteln. Unser erfahrenes Leiterteam steht Ihnen dabei gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. 
 
Unsere Teams trainieren zum Teil aber auch noch in anderen Sparten wie Sanitätshunde, Obedience, Rally Obedience, SpassSport. Dies allerdings ausserhalb unseres Vereins. Zur Bereichung des Trainingsalltags bringen diese aber ihre Erfahrungen aktiv ein.
 
Bei  uns sind aber nicht nur Hundeführer-innen herzlich willkommen, die aktiv Hundesport  betreiben wollen, sondern auch diejenigen, die nicht so grosse oder gar keine sportlichen Ambitionen mit ihrem Vierbeiner hegen. „Plauschhündeler“  also, die einfach nur viel Freude und Spass an der Arbeit mit ihrem  Airedale Terrier suchen.